bekannte Herrschaftsformen A bis Z

Startseite

Herrschaftsformen


   Absolutismus
   Aisymnetie
   Androkratie
   Aristokratie
   Autokratie
   Bürokratie
   Demokratie
   Despotismus
   Diktatur
   Dyarchie
   Ecclesiarchie
   Epistokratie
   Expertokratie
   Exarchie
   Feudalismus
   Gerontokratie
   Globokratie
   Grundherrschaft
   Gynarchie
   Hierokratie
   Infokratie
   Kakistokratie
   Kleptokratie
   Kritarchie
   Matriarchat
   Meritokratie
   Minarchie
   Monarchie
   Monokratie
   Neopatrimonialismus
   Nomokratie
   Oligarchie
   Ochlokratie
   Pantisokratie
   Patriarchat
   Plutokratie
   Politie
   Polyarchie
   Polykratie
   Pornokratie
   Ptochokratie
   Sozialismus / Kommunismus
   Soziokratie
   Stratokratie
   Synarchie
   Technokratie
   Theokratie
   Timokratie
   Tyrannis
   Xenokratie


Herrschaftsformen

Grundherrschaft

Definition und Erklärung

Grundherrschaft ist ein historisches politisches System, das hauptsächlich im Mittelalter in Europa verbreitet war. Es handelt sich dabei um eine Form der Feudalherrschaft, bei der ein Herr (der Grundherr) direkten Zugang zu Land und den darauf lebenden Menschen hatte.

In einer Grundherrschaft besaß der Grundherr das Recht, Land und Dörfer zu verwalten, Steuern zu erheben und Arbeitskräfte zu rekrutieren. Die Menschen auf dem Land waren Abhängige des Grundherrn und mussten ihm Güter und Dienstleistungen zur Verfügung stellen.

Die Grundherrschaft war eine hierarchische Gesellschaft, in der die Beziehungen zwischen den Menschen durch Loyalität und Abhängigkeit definiert waren. Es gab wenig Mobilität oder Chancengleichheit, und die Menschen waren auf ihre gesellschaftliche Stellung und ihre Verbindungen zu ihren Herren angewiesen.

Zusammenfassend war die Grundherrschaft eine Form der Feudalherrschaft, bei der ein Herr direkten Zugang zu Land und Menschen hatte und eine hierarchische Gesellschaft mit wenig Mobilität und Chancengleichheit schuf. Es war ein wichtiger Teil der europäischen Geschichte, aber es hat auch viele politische und soziale Probleme verursacht, die erst im Laufe der Zeit überwunden werden konnten.


ähnliche Themen

   Bundeskanzler

   Gewaltenteilung

   Nationalsozialismus

(c) 2012 by herrschaftsformen.de Hinweise Impressum